Agile Transition zur Selbstführung

crowdmedia GmbH | Content und Digital Marketing Agentur | 25 Kolleg:innen | 1 Standort

Die beiden Inhaber:innen haben sich nach erfolgreichem Wachstum die Frage gestellt, wie sie auch in Zukunft eine Agentur ohne Hierarchie und verordnete Führungsrollen bleiben können. Zusammen mit ihren Kolleg:innen beschäftigten sie sich mit dieser Frage. Auf dieser Basis definierten wir gemeinsam das Ziel, eine Agentur in Selbstführung zu entwickeln.

Im ersten Schritt haben wir im Rahmen eines Workshops gemeinsam mit den beiden Inhaber:innen ein Zukunftsbild für die Zusammenarbeit in der Agentur erarbeitet, welches dann in Unternehmensprinzipien zur Orientierung überführt worden ist.

In einem Teamworkshop zur Initialbefähigung zum selbstgeführten Arbeiten wurden dann, neben der individuellen Persönlichkeitsentwicklung auch den entwickelten Unternehmensprinzipien anhand des Zukunftsbildes Leben eingehaucht.

Für den weiteren Transitionsprozess wurden die Grundlagen zum Aufsetzen von Communities gelegt, in denen die Agentur zukünftig von den Kolleg:innen weiterentwickelt werden soll.

Um den Zielraum einer selbstgeführten Agentur nicht aus den Augen zu verlieren, werden die Communities und Inhaber:innen weiterhin in der Entwicklung über ein Stundenkontingent begleitet.

Habt Ihr auch die Vision zur Selbstführung oder mehr Selbstorganisation in eurem Team oder Unternehmen? Fehlt euch für die Umsetzung eine erfolgversprechende Vorgehensweise oder sind bisherige Initiativen im Sand verlaufen?! Dann lass uns einmal unverbindlich sprechen und schauen, ob Erfahrungen auch euch unterstützen können!